Ostereier färben mit Pflanzenfarben

Passend kurz vor Ostern hat das NEZ Wappenschmiede am 28. März 2018 die Aktion „Ostereierfärben mit Pflanzenfarben“ auf die Beine gestellt. Der Tag war ein voller Erfolg! Trotz des unbeständigen Wetters haben viele Interessierte an der Aktion teilgenommen. Schön war zu beobachten, wie verschiedene Generationen gemeinsam die fast verloren gegangene Kunst des Ostereierfärbens mit Pflanzenfarben wieder neu entdeckt haben. Vom Kleinkind bis zur Oma war jede Altersgruppe vertreten und vollauf begeistert.

Die Farben wurden eigenhändig ganz frisch hergestellt und direkt verarbeitet. Verwendung fanden vor allem Rotkohl und Rote Beete. Durch Zugabe von Essig, Zitrone oder Natron verändert insbesondere Rotkohl seine Farbe. Die zuvor mit Essig gewaschenen und hartgekochten Eier konnten anschließend ganz einfach kalt gefärbt und bemalt werden. Zusätzlich wurden Eier mit Blättern bedeckt, in Strümpfe gepackt und in Zwiebelschalen gekocht. So entstanden aus schlichten gekochten Eiern wahre Ostereierkunstwerke, die fast zu schade zum Essen sind.

Das fast verloren gegangene Wissen rund um die vielfältige Gewinnung natürlicher Farbstoffe sowie die Herstellung geeigneter Malmittel und deren kreative Verwendung standen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Das NEZ Wappenschmiede hat es sich zur Aufgabe gemacht auf den verborgenen Naturschatz der Pflanzenfarben direkt vor der eigenen Haustür aufmerksam zu machen und zum achtsamen Experimentieren anzuregen. Gemeinsam mit dem grenzüberschreitenden Projekt „Gärten der Artenvielfalt“ konnte dieser gelungene Aktionstag auf die Beine gestellt werden.

Die vermittelten Techniken eignen sich zum Entfalten der eigenen Kreativität ebenso wie für integrative und soziale Projekte aller Altersstufen und Zielgruppen.

weitere Informationen: NEZ Wappenschmiede unter 06393/993406 oder per Mail info@wappenschmiede.de,

Homepage www.wappenschmiede.de oder bei Facebook unter Naturerlebniszentrum Wappenschmiede.